Ehrungen verdienter Mitgliedsfrauen beim KDFB – Zweigverein Worms–Herrnsheim

Die Mitgliederversammlung 2018 bot den Rahmen für die Ehrung von Frauen, die seit 25 Jahren Mitglied im KDFB sind.

Der Zweigverein Worms – Herrnsheim, gegründet 1991,  konnte dabei 26 Frauen ehren, die 25 Jahre und mehr mit ihrer Mitgliedschaft und ihrer Tatkraft den Verein unterstützt haben.

Auch 8 Neueintritte konnten an diesem Abend begrüßt werden.

Der Zweigverein, der 1991 mit 22 Frauen in Herrnsheim gegründet wurde, hat heute 71 Mitglieder von 42 bis 91 Jahren.

Zu ihrem 80. Geburtstag wurde auch Frau Thea Jörz besonders beglückwünscht und geehrt.

Frau Jörz, die krankheitsbedingt nicht mehr an den Veranstaltungen des Frauenbundes teilnehmen kann, nahm die Ehrung an ihrem Geburtstag zuhause entgegen. Schon seit 1974 engagiert sich Frau Jörz in der Frauenarbeit der Gemeinde. Besonders die „Leprahilfe“ war und ist ihr Ressort.

Seit über 40 Jahren geht eine beträchtliche Spende aus den Erlösen der Frauen – Aktivitäten in der Gemeinde an die „Deutsche Lepra- und Tuberkulosenhilfe“

Nicht zu zählen sind die Gläser mit köstlichen Konfitüren, die Frau Jörz in all den Jahren gekocht hat, die Kuchen und Plätzchen, die sie gebacken hat und die Socken, die sie auch heute noch strickt und zum alljährlichen Stand des KDFB beim Weihnachtsmarkt in Schloss Herrnsheim beisteuert.

Aus den Erlösen unterstützt der Herrnsheimer Zweigverein neben der „Leprahilfe“ auch Schulkinder in Palästina.

Er bezahlt über den der  Gemeinde persönlich bekannten palästinensischen Priester Peter Madros in Zusammenarbeit mit dem Verein vom Hl. Lande das Schulgeld  von vier Patenkindern.

Ebenfalls besucht und geehrt wurde Frau Gerlinde Seifried, die bereits über 30 Jahre Mitglied im KDFB ist. Sie trat zunächst in den Zweigverein Worms ein, da es zu der Zeit noch keinen Verein in Herrnsheim gab. Sie hielt dem Wormser Verein die Treue, setzte sich aber seit 1991 auch ganz besonders in Herrnsheim ein. Bis sie krankheitsbedingt nicht mehr die Kraft hatte, teilte sie die Zeitschrift an alle Frauen aus, kassierte den Mitgliedsbeitrag und wirkte als guter Geist im Hintergrund bei jeder Frauen – Veranstaltung. Besondere Verdienste erwarb sie sich bei der Einführung des „Einfachen Tages“ in Herrnsheim, an dem die Herrnsheimer Frauen an einem Tag in der Fastenzeit zu einem spürbaren Verzicht aufgerufen sind und das dadurch ersparte Geld seit 2006 für die „Wormser Tafel“ spenden. Frau Seifried ist uns Frauen ein leuchtendes Vorbild, sie hat auch in ihrer schlimmen Krankheit den Mut nicht verloren und bleibt im Gebet immer mit allen Frauen verbunden.