Latwerge-kochen erneut erfolgreich

Frauen des Kath. Frauenbunds Abenheim stellen leckeres Pflaumenmus her

Schon seit Jahrzehnten ist es eine schöne Tradition innerhalb des Abenheimer Zweigvereins, dass Frauen die beliebte Latwerge herstellen. In mühevoller Handarbeit wird das Pflaumenmus hergestellt.

Zuerst trafen sich, wie auch in den vergangenen Jahren, die Frauen am Vortag zum Pflücken der Zwetschgen. Anschließend wurden diese gewaschen und entkernt.  Schon früh am Folgetag wurden, dank tatkräftiger männlicher Unterstützung, die Kessel bereitgestellt und angefeuert. Zwei vollgefüllte große Kupferkessel mussten nun mühevoll  ununterbrochen gerührt werden. Doch da genügend Helferinnen, sogar zwei männliche Helfer waren Pausen mit deftiger Suppe und leckerem frischgebackenem Zwetschgenkuchen durften auch nicht fehlen. Nach vielen Stunden, in denen die zähflüssige Masse unentwegt gerührt und mit Zucker und Gewürzen versehen wurde, konnte alles in Gläser gefüllt werden. Nun stehen viele Gläser bereit, die auf dem alljährlichen Herbstmarkt,  schon nach kurzer Zeit ausverkauft sein dürften.

Das alljährliche Kochen des beliebten Latwerge ist ein kleines gesellschaftliches Ereignis im Abenheimer Zweigverein, das hoffentlich noch lange Jahre fortgeführt werden kann.