Neujahrsempfang der Frauen – ZV Fürth

60 Jahre Katholischer Frauenbund Fürth

Der katholische Frauenbund Fürth feiert im Jahr 2019 sein 60-jähriges Jubiläum. Anläßlich des Neujahrsempfangs am 19.01.2019 wurden im Jubiläumsfahr langjährige Mitglieder geehrt.

Die Diözesanvorsitzende Hiltrud Lennert überbrachte die Urkunden für eine 60-jährige Mitgliedschaft an Frau Liesel Schmitt, Susanna Kilian, Irmgard Weber, Liesel Brenneis, Marga Brenneis, Ellen Demuth und Liesel Zellner.

Bereits seit 50 Jahren beim Frauenbund sind Frau Christa Kaufmann, Friedchen Elsner, Elli Holz und Elke Knapp.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Irmgard Arnold, Carmen Wagner und Erika Überle geehrt.

Gabriele Möke und Inge Langer erhielten eine Sonderehrung für ihr herausragendes Engagement im Frauenbund.

Hiltrud Lennert betonte in ihrer Ansprache, dass man gemeinsam stark ist. Gemeinsam mehr erreichen und mit allen Sinnen lernen, ist auch das Erfolgsrezept des Fürther Zweigvereins. Dieser zählt derzeit 233 Mitglieder und ist einer der rührigsten Zweigvereine, so Frau Lennert weiter. Frauen können sich hier offen mit anderen Frauen austauschen und Kontakte knüpfen. Gemeinsam wird Kultur erlebt, etwas gestaltet oder Ausflüge gemacht. Aber auch interessante Vorträge und Seminare stehen auf dem Programm.

Auf Verbandsebene besteht ein wesentlicher Teil der Arbeit natürlich aus frauenspezifischen Themen wie z.B. die Rentenabsicherung für Frauen oder auch die Hilfe für Alleinerziehende Frauen. Die gerechte Entlohnung für Frauenarbeit und die Verbesserungen der Rahmenbedingungen für Familien gehört ebenso zu den Positionen des Frauenbundes wie auch der Kampf gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution.

„Es ist wichtig, in der Politik, aber auch gegenüber der Kirche Interessen zu vertreten. Wir wollen gleichberechtigt sein“, so Hiltrud Lennert. Dazu zogen sich die Frauen beim sehr gut besuchten Treffen im Kolpingheim erst einmal den Hut auf, um ihn dann zu ziehen. Sie zogen den Hut vor den Frauen, die auf den Tag genau vor 100 Jahren das Wahlrecht für Frauen erkämpft haben.