Käse hat viele leckere Seiten

Zu diesem interessanten Thema hatte der KDFB Zweigverein Abenheim am 16. Oktober 2019 zu einer Informationsveranstaltung der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz e.V. (Milag) ins Gemeindehaus eingeladen.

Die Referentin, Frau Yvonne Riede, führte die zahlreich erschienenen Teilnehmerinnen kurzweilig und routiniert durch das Programm.

Die theoretischen Abschnitte beinhalteten eine kleine allgemeine Käsekunde, bei der auch kurz und präzise auf die Herstellung und die Inhaltsstoffe eingegangen wurde. Ergänzend dazu wurde auch ein kleiner Film über die industrielle Käseproduktion gezeigt.

Die zahlreichen Fragen der Besucherinnen waren willkommen und Frau Riede erklärte anhand einer Power Point Präsentation sehr verständlich die Unterschiede zwischen Hart-Schnitt und Weichkäse.

Sie verdeutlichte die Differenz zwischen Fett in der Trockenmasse und dem absoluten Fettgehalt. Sie referierte sehr anschaulich über Lactose und legte in kurzen Worten dar, warum Milchzucker in manchen Käsesorten nicht vorhanden ist.

Zwischendurch wurden leckere Kostenproben gereicht, die allesamt Anklang bei den Besucherinnen fanden. Die leicht und schnell zu zubereitenden Rezepte konnten mit nach Hause genommen werden. Die neuerworbenen Erkenntnisse werden bestimmt in die zukünftigen Speisepläne einfließen.

Anne Michel