NEIN zu Gewalt gegen Frauen

Schweigen brechen für einen Weg aus der Gewalt!

Einladung des KDFB Zweigvereins Fürth

Jahr für Jahr erinnert der weltweite Aktionstag am 25. November an das hohe Ausmaß von Gewalt gegen Frauen. Ein Tabuthema nach wie vor auch in Deutschland. Jede dritte Frau ist betroffen. Viele schweigen aus Angst und Scham, aber auch das Umfeld schaut oftmals weg. Es sind auch Frauen und Kinder aus unserer Gemeinde und aus unserem Umfeld, die dort, wo sie sich sicher fühlen müssten, Gewalt ausgesetzt sind und dringend Hilfe, Schutz und Unterstützung brauchen. Wir müssen die breite Bevölkerung für dieses Problem sensibilisieren und dürfen nicht wegschauen.

Daher ruft der katholische Frauenbund Fürth alle Frauen und natürlich auch Männer auf, sich am

Montag, den 25.11.2019, um 11:00 Uhr
im Rathaus in Fürth

an der Aktion „Wir brechen das Schweigen“ zu beteiligen.

Dort wird an diesem Tag symbolisch die Fahne „frei leben – ohne Gewalt“ gehisst. Bürgermeister Öhlenschläger begrüßt als Hausherr die 1. Vorsitzende des Frauenhauses Bergstraße, Frau Christine Klein. Sie wird von der Arbeit im Frauenhaus berichten.

Dann startet auch wieder die Brötchentütenaktion „Gewalt kommt mir nicht in die Tüte“, um möglichst viele Haushalte im Kreis zu erreichen und auf dieses sensible Thema aufmerksam zu machen. Bürgermeister Öhlenschläger macht den Anfang und verkauft nach der Veranstaltung in der Bäckerei Stefan gleich neben dem Rathaus die ersten Brötchen.

Der katholische Frauenbund Fürth würde sich sehr freuen, wenn Sie unserer Einladung folgen und am 25.11.2019 mit uns „Flagge zeigen“.

Gabriele Möke,
Vorsitzende Frauenbund Fürth