Frauen unterwegs…

Bei den KDFB Frauen des Diözesanverbands Mainz steht Pilgern schon seit mehreren Jahren im Programm.

 2017 – Das Lutherjahr, eine Idee und ein neuer Weg waren geboren.

Martin Luther, der spätere Reformator wurde am 10.11.1483 als Sohn wohlhabender Eltern geboren. Ihm wurde eine umfassende Schulbildung zuteil und er studierte an der Uni Erfurt die freien Künste. Während eines Gewitters gelobte er Mönch zu werden und trat in das Kloster der Augustiner Eremiten in Erfurt ein. Sieben Jahre, ein Theologiestudium und eine Romreise, später promovierte der Mönch in Theologie. Im Verlauf seiner Tätigkeit als Professor an der Uni Wittenberg entwickelte er allmählich das Prinzip „von der Gerechtigkeit Gottes allein aus Gnade.“ Im Oktober 1517 verfasste er 95 Thesen, die auf kirchliche Missstände Bezug nahmen.
Auf Betreiben des Mainzer Erzbischofs wurde von päpstlicher Seite ein Verfahren gegen Luther ausgesprochen. Da dieser jedoch nicht von seinen Thesen abweichen wolle, folgte 1521 die Exkommunikation und Reichsacht.

1525 bat Luther den sächsischen Kurfürsten darum, eine Kirchenvisitation anzuordnen. Dieses Konzept wurde in ev. Gebieten bald zur Regel und begründete die Entwicklung zu konfessionellen Landeskirchen. Die kath. Reichstände wollten 1529 auf dem Reichstag zu Speyer die Aufhebung der teilweisen Duldung der ev. Stände durchsetzen. Diese wehrten sich dagegen und legten eine Protestschrift vor. Seitdem nennt man die ev. Christen Protestanten.

Rückblick: „das wichtigste Stück des Reisegepäcks, ist ein fröhlich Herz“

2017 Eisenach – Höhnebach

Eine Übernachtung in der Jugendherberge, die mit unseren Schulerfahrungen nichts mehr zu tun hatte. Wanderung zur Wartburg auf Irrwegen und steil bergauf mit Besichtigung der Ausstellung „Luther“ in der Burg. Zur Belohnung geb es ein leckeres Eis. 3 Tage unterwegs. Am letzten Tag Abschluss im neu eröffneten „Wohnzimmer Cafe“ mit Sammeltassen selbst gebackenem Kuchen und Musikbox sowie der Besichtigung der schönen Gartenanlage der Dame des Hauses. Diese ließ es sich auch nicht nehmen uns, ihre ersten Gäste, vom Bahnhof aus noch zuzuwinken.

2018 Bad Hersfeld – Alsfeld

Eine Stadtführung und ein Museumsbesuch im „Wortreich“, wo es viel zu erkunden und entdecken gab. Außerdem eine noble Herberge. Zum Ausklang des ersten Tages ging es zu den Festspielen. Aufgeführt wurde das Musical „Titanic“ in der Freilichtbühne der Burgruine.
Gabi Hemer ließ es sich nicht nehmen, nach der Abschlussfeier ihres Sohnes noch zu uns zu stoßen.

2019 Alsfeld – Lich

Hitzebedingter Schweigemarsch, kein Schatten in Sicht, gefühlte kilometerlange Strecke in sengender Hitze. Wir lernen infizierte Insektenstiche mit Bananenschale zu therapieren.

Im bestellten 3 Bettzimmer fehlt trotz intensiver Suche das dritte Bett.

2020 Lich – über Friedberg nach Bad Vilbel

Pandemiebedingte Pause

2021 Osthofen – Worms

Wir sind am19.06.2021 mit 15 Pilgerinnen rechtzeitig zur 500 Jahr Feier am Ende des Lutherweges in Worms angekommen. Bei gefühlten 35 Grad haben einige für die letzten km den Bus genutzt, bevor es nach einem erfrischenden Eis gemeinsam in die Magnus Kirche in Worms ging. Nach einer kurzen Information des Kirchenführers durften wir noch den Klängen der Orgel in Kombination mit einer kleinen Holzorgel lauschen, bevor wir den Tag mit einer Wortgottesfeier abschlossen.

Die wunderschönen Erlebnisse haben uns inspiriert 2022 eine neue Thementour anzustreben.