Ausflug des Zweigvereins Einhausen zur Lutherausstellung nach Worms

Margot Dieter, Gerlinde Glanzner und Doris Würsching, das Führungsteam des Zweigvereins Einhausen, freuten sich, den Mitgliedern und Freunden der Vereinigung endlich wieder eine Veranstaltung außerhalb ihrer Heimatgemeinde anbieten zu können. Über 30 Personen nahmen dieses Angebot an. Mit dem Bus fuhren sie zunächst ins Museum der Stadt Worms, wo derzeit im Andreasstift die Landesausstellung „Hier stehe ich – Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ präsentiert wird.

Die Gäste aus der Weschnitzgemeinde erfuhren von einer wissensreichen Museumsführerin, dass sich in 2021 zum 500. Mal der Auftritt Martin Luthers vor dem Wormser Reichstag jährt, wohin der Augustinermönch einst erscheinen musste, um dort vor Kaiser Karl V. seine 95 Thesen zu widerrufen, die er am 31. Oktober 1517 eigenhändig an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg genagelt haben soll. Anlässlich dieses Jubiläums erinnert die Landesausstellung an Personen, die von 1521 bis heute ihre Gewissensfreiheit und Proteste insbesondere gegen die Staatsgewalt oder die Lehren der Katholischen Kirche zum Ausdruck brachten. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem Martin Luther mit seinem Auftritt auf dem Reichstag zu Worms.

Neben Martin Luther wird durch Schrifttafeln, Dokumente und Videoclips an weitere beachtenswerte Menschen erinnert, die seit dem Wormser Reichstag bis in die Gegenwart für ihre Ideale in Wort und Tat mutig und entschlossen eintraten und nicht selten für ihre Zivilcourage auch mit ihrem Leben bezahlten. Beispielhaft dafür sind die Geschwister Scholl, Martin Luther King, Nelson Mandela oder Georg Büchner sowie die Menschen, die durch ihr Wirken in der ehemaligen DDR halfen, die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands herbeizuführen.

Beeindruckt von dem umfangreichen Wissen der Museumsführerin, brachte der Bus anschließend alle nach Abenheim. Bei einem Weingut, das Brüdern gehört, von denen einer schon 10-mal mit den Fußwallfahrern aus Einhausen mit nach Walldürn gepilgert ist, wurde zum Abschluss der Rheinhessen-Tour eingekehrt. Nach ein, zwei Gläschen Wein und einer köstlichen mediterranen Winzerplatte kehrten die Mitglieder und Freunde des Zweigvereins Einhausen an die Weschnitz zurück.

net