Tür 1

Die Hausnummer meiner ersten Wohnung war die 3. Die Zimmernummer meiner Mutter im Krankenhaus war die 7.

Der 11. September hat sich in das Gedächtnis unserer Gesellschaft eingegraben.

Mein Hochzeitstag. Die Telefonnummer meiner besten Freundin. Am 25. Juli wäre mein Vater 80 Jahre alt geworden.

Zahlen prägen nicht nur unser Leben, sie werden auch durch unser Leben geprägt.

Wieviel Geld habe ich im Monat zur Verfügung? Wie hoch darf der Blutzuckergehalt in meinem Blut sein? In welcher Schwangerschaftswoche ist das Kind lebensfähig? Ab wieviel Zentimetern Durchmesser wird das Aneurysma gefährlich?

Inzidenzzahlen. Hospitalisierungszahlen, Impfzahlen.

Zahlen sind mehr als bloße Nummern, sie bilden ab und machen Realitäten begreifbar.

Ich bewundere Menschen, die ein ausgeprägtes Zahlengedächtnis haben, die sich Kontonummern und Zahlenkombinationen einfach so merken können. Ich selbst brauche immer Denkhilfen, Eselsbrücken oder Melodien, um mir Zahlen merken zu können.

Zahlen und Geschichten gehören zusammen, lassen sich miteinander verweben und kombinieren, so wie meine rechte und linke Gehirnhälfte (rechts sitzt das Zahlenverständnis).

Zahlen prägen nicht nur unser Leben, sie werden auch durch unser Leben geprägt.

Zahlen zählen nicht nur, sie erzählen.

Adventlich geprägte Zeiten zählen wir durch.

In den kommenden 24 Tagen lade ich zu einer Entdeckungsreise von Zahlen und Geschichten ein.

Die Zahlenfotos stammen von unterschiedlichen Orten. Heute von einem Gartentor in Zinnowitz.

Welche drei Zahlen haben für mich eine besondere Bedeutung?

Welche Geschichten steigen in mir hoch?