Diözesanausschusssitzung 2022

Am 20. September fand die Diözesanausschusssitzung im Paulusheim in Lorsch statt. Stephanie Schreck aus dem Vorstandsteam begrüßte 21 Frauen aus den Zweigvereinen.

Als Referentinnen waren Janina Adler und Ulla Büsch eingeladen worden, die einen spannenden Vortrag über die Frauenkommission des Bistums Mainz hielten. Die Frauenkommission ist ein gewähltes Gremium, das den Bischof und den Diözesan-Pastoralrat stellvertretend für alle Frauen des Bistums Mainz zu Themen der Geschlechtergerechtigkeit berät. Sie begleitet aktiv die Entwicklung zu einer zukunftsfähigen Kirche aus Frauensicht und macht Vielfalt sichtbar und lebbar. Aktuelle Themen der Frauenkommission sind unter anderem die Vernetzung zwischen den Frauenverbänden des Bistums, die Frage, wie Frauen sich gleichberechtigter an der Verkündigung beteiligen können und wie Sprache heute sein muss, um inklusiv zu sein. Nach einem regen Austausch stellte Hannelore Gaal die Aufgabenverteilung des neuen Vorstandsteams vor. Die Wahl des neuen Teams ist erst ein halbes Jahr her und das Team-Modell eine Premiere für den Diözesanverband Mainz, sodass es einige Fragen gab. Außerdem wurden die kommenden Termine und die vorläufige Jahresplanung für das Jahr 2023 vorgestellt.

Ein herzlicher Dank geht an den Zweigverein Lorsch, der die Frauen im Paulusheim herzlich empfangen und sich um die Organisation im Hintergrund gekümmert hatte!

Miriam Steyer