10 Jahre Herzkissen Aktion

Am 01. Oktober eines jeden Jahres ist die bundesweite Aktion „Lucia“. An diesem Tag rückt das Thema „Brustkrebs“ ins öffentliche Bewusstsein, stärkt die Solidarität mit den Frauen und erinnert an die Verstorbenen. Der KDFB-Zweigverein Heppenheim- setzt schon seit vielen Jahren ein Zeichen im Kampf gegen Brustkrebs. So auch in diesem Jahr. Zu einer meditativen Abendandacht „Ein Lächeln für dich und mich“ musikalisch begleitet von Helmut Vorschütz und Dirk Seibel, vorbereitet und durchgeführt von Anna Engelhardt, Irma Baumgartner und Hiltrud Lennert kamen etwa vierzig TN*innen.

In diesem Jahr gab es noch einen weiteren Anlass der Erinnerung, denn es waren genau 10 Jahre, dass wir, KDFB- Zweigverein Heppenheim, Herzkissen für die an Brustkrebs operierten Frauen dem Heppenheimer Krankenhaus kostenlos zur Verfügung stellen. 

Am Anfang unterstützte uns auch der Zweigverein Fürth unter der damaligen Leitung von Inge Langer, die uns immer noch die Füllwatte der Firma Freudenberg organisiert. Die Fürther Frauen versorgen inzwischen das Weinheimer Krankenhaus.

In den zehn Jahren wurden ehrenamtlich etwa 2000 Herzkissen zugeschnitten, genäht, gefüllt und mit guten Wünschen versehen. Das war ein Grund die zwanzig Helferinnen mit einem Empfang im Marienhaus zu würdigen.

Grußworte der Anerkennung und des Dankes sprachen die erste Stadträtin Christine Bender, für das Heppenheimer Krankenhaus Dr. Tonja Deister, von der Selbsthilfegruppe Ute Thesen, Pfarrer Thomas Meurer vom Pfarreien Verbund, sowie Gabi Möke vom KDFB Diözesanverband Mainz.

Die Gruppe der Herzkissen- und inzwischen auch Drainagebeutelnäherinnen unter Leitung von Hiltrud Lennert, versicherte auch weiterhin diese Aufgabe zu übernehmen.

Hiltrud Lennert

Collage: Hiltrud Lennert