Generationenübergreifende Familienfreizeit

Generationenübergreifende Familienfreizeit vom 22.-29. Oktober 2022 im „Venedigerhof“ in Neukirchen/ Oberpinzgau.

Bei traumhaft schönem Wetter und herrlichem Panoramablick erreichte die Gruppe unter Leitung von Inge Langer und Hiltrud Lennert (KDFB Diözesanverband Mainz) das Ziel. Familie Düvelmeyer verwöhnte uns Gäste mit gutem Essen und herzlichem Umgang. Schnell wurde das vielfältige Hausangebot von beheiztem Freibad, Sauna, Spielplatz, Fitnessraum und vielem mehr erkundet und genutzt. Unter dem Leitgedanken „Das Märchen vom kleinen Jetzt“ richteten die TN*innen bei den täglichen Angeboten den Blick auch auf die wundervolle Natur mit zahlreichen Wasserfällen, Moosen, Bergen und auf die Mitreisenden. Schnell entwickelte sich eine tolle Gemeinschaft der Teilnehmenden von Pfalz bis Odenwald. Bildungsangebote und Ausflugsziele waren „Nationalparkwelten“, Krimmler Wasserwelten“, Mittersill, Wildkogel, Steineralm, Smaragdweg mit Enzianhütte, sowie das Entdecken „des Pinzgauer Holzspielzeugs“ und dem „Pinzga Speckdorf“. Flugs nahte der Abschlussabend, mit einem bunten Programm, gestaltet von Beiträgen der Altersspanne fünf bis sechsundachtzig! Selbst der bewährte Busfahrer Raffaele war integriert. Seit drei Jahren praktiziert der Katholische Deutsche Frauenbund – Diözesanverband Mainz dieses Erfolgsmodel mit dem Dezernat Seelsorge, Referat Partnerschaft- Ehe-Familie des Bistums Mainz.

Im nächsten Jahr steht Brebbia am Lago Maggiore auf dem Programm.

Hiltrud Lennert

Collage: Simone Jäger