Adventskalender 2022 – Tür 16

LICHTSPEKTRUM

Ein faszinierender Moment:

Regen und Sonne treffen aufeinander.

Das, was ich sonst nie sehen kann, wird mir aufgeschlüsselt: Ich erblicke das komplette Farbspektrum des Lichts, jeder Anteil in seinem Platz, ein leuchtender Lichtraum. Regenbogen sind faszinierend.

Ein besonderer Moment:
Meine Augen erblicken ein Spektrum, das mir sonst verborgen bleibt. Ich erahne für einen Augenblick die Fülle, die im Licht steckt, die Farbelemente, die zusammenwirken und zusammenfließen. Es müssen nur zwei Elemente, zwei Gegensätze aufeinandertreffen.

Ein rätselhafter Moment:
Fünf blinde Männer ertasten einen Elefanten.

Der Erste steht am Kopf und betastet den Rüssel: „Dieses Tier ist wie ein langer Arm.“
Der Zweite befühlt das Ohr: „Nein, es ist wie ein riesiger Fächer!“
Der Dritte befühlt die Beine. „Ihr irrt euch! Es ist wie eine dicke Säule!“
Der Vierte meint: „Alles Quatsch! Es ist ein kleines Seil.“ Er hatte den Schwanz ertastet.
Der Fünfte schließlich lachte: „Was sagt ihr da? Ich fühle einen riesigen Berg!“ Das hatte er beim Betasten des Rumpfes gespürt.

Ein bekannter Moment:
Wir geraten in hitzige Diskussionen, wenn wir andere von unserer Meinung, Haltung, Weltanschauung überzeugen wollen, dabei aber aus dem Blick verlieren, dass jede und jeder immer aus der eigenen Sichtweise heraus argumentieren, denken und handeln kann. Das ist mühsam und leider wenig erhellend.

Ein Lichtmoment:
Ich kann akzeptieren, anerkennen und respektieren, wie vielfältig und facettenreich unsere Gesellschaft ist. Meine Meinung und Wahrnehmung sind wertvoll und wichtig, ist ein wichtiger Anteil und Aspekt des Ganzen.

Ich darf mich daran erfreuen, dass unterschiedliche Charismen, Ansichten und Begabungen ein Geschenk sind. Die Fülle Gottes spricht daraus.

Mein Leben wird zu einem Lichtraum, wenn unterschiedliche Anteile zusammenfließen können, wenn respektvoll aufeinander gehört wird und um ein gutes Miteinander gerungen wird.

Das bezieht sich auf so vieles:

Auf die individuellen inneren Anteile, auf unterschiedlichen Glaubensrichtungen und Gottesbilder, auf vielfältigen reichen Lebenserfahrungen, Begabungen, Charismen, Berufungen,

All das tragen wir in uns, als das können wir beitragen und nebeneinanderlegen.

Buffet ist immer besser als Einheitsbrei.

Gott hat uns bunt und vielfältig erdacht und geschaffen.

Im Miteinander füllt sich unser Lichtspektrum.

In Gemeinschaft werden wir erhellt.

Heute erfreue ich mich am Lichtspektrum.

Ein beglückender Moment.