Adventskalender 2022 – Tür 24

WEISSES FEUER

In der Tradition der Schriftauslegung gibt es die Metapher des schwarzen Feuers auf weißem Feuer. Das bedeutet im Wesentlichen, dass sich das überlieferte Schriftwort, materiell vorhanden und mit schwarzer Tinte geschrieben, auf weißem Papier befindet. Dieses bietet viele Räume der Interpretation und Neudeutung.

Das Feuer und die Bedeutung, die wir überliefern und weitergeben ist ein kostbarer Schatz, Gottes Wort in Menschenwort.

Aber jeder schwarze, feurige Buchstabe braucht den Raum und die Bedeutung, die ihm durch das Lesen, Hören und Meditieren gegeben wird.

Jedes schwarze Feuer eröffnet den Lichtraum des weißen Feuers in meiner Biografie.

Welche Sätze springen mir heute, am 24. 12.2022 ins Auge, sprechen mich besonders an? Welchen Bedeutunsraum, welches weiße Feuer kann ich diesem altvertrauten Worten heute geben?

Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ,
den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. Diese Aufzeichnung war die erste;
damals war Quirinius Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten,
die ein Kind erwartete. Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen.
Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.
In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll:

Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.
Und das soll euch als Zeichen dienen:

Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte
und sprach: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden
den Menschen seines Wohlgefallens.

24 Lichträume haben sich in den vergangenen Tagen eröffnet.

Eine Weggemeinschaft ist entstanden. Ich hoffe, wir können hoffnungsvoll ins neue Jahr blicken und uns einlassen auf das, was sich uns eröffnet und heimleuchtet.

Frohe und friedvolle Weihnachten!