Vernetzungstreffen mit den Zweigvereinen im Sozialzentrum in Viernheim

Wie auch in den vergangenen Jahren lud der Vorstand des Diözesanverbandes am 07.05.2024 jeweils zwei Vorstandsmitglieder aus den Zweigvereinen zu einem Treffen ein, das die Vernetzung und den Austausch untereinander fördern und stärken soll.

In diesem Jahr trafen wir uns in der Vesperstube des Katholischen Sozialzentrums in Viernheim. Eigentümer und Träger des Sozialzentrums ist die Pfarrei Hl. Johannes XXIII. in Viernheim. Nach einer kurzen Begrüßung führte Gemeindereferent Herbert Kohl die Anwesenden durch das gesamte Anwesen und erklärte die einzelnen Gruppierungen, die insgesamt das Sozialzentrum bilden. Dies sind u.a. die Viernheimer Tafel, der Kinderkleiderladen „Jacke wie Hose“, die Kleiderkammer der AWO, der „Laden mit Herz“ für Haushaltswaren, die Radwerkstatt „Makerspace“, usw., sowie die Vesperstube. In dieser wird jeden Freitag von Frauen des KDFB ZV Viernheim eine warme Mahlzeit für ca. 60 Gäste unter der Leitung von Inge Adler, die bis vor 2 Jahren dem Diözesanvorstand angehörte, gekocht.

Auch an diesem Abend bekochte uns Inge zusammen mit Margot Weidner und servierte  Lasagne (eine Fleisch- und eine Gemüsevariante), Salat und zum Nachtisch ein leckeres Eis. Auch an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön dafür.

Nach dem Essen gab es einen regen Austausch unter den Anwesenden über Ideen für Veranstaltungen zu unserem 100-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr sowie aktuelle in den Zweigvereinen anstehende Themen.

Alle Beteiligten waren von dem Abend und der Führung durch das Sozialzentrum sehr beeindruckt und begeistert.

Im Namen des Vorstandes Hannelore Gaal