Pilgern für einen Tag

Die Pilgergruppe an der St. Michaleskapelle in Worms-Abenheim

Zum zweiten Mal lud der Diözesanverband Mainz zu einer Tagespilgertour ein.
In diesem Jahr plante und organisierte der Zweigverein Worms-Abenheim die Tour, welche eine Etappe durch das schöne Weinanbaugebiet Rheinhessen führte.

Treffpunkt der 22 Teilnehmerinnen war am Pfarrzentrum in Abenheim.
Dort wurden die Frauen durch die Zweigvereinsvorsitzende begrüßt und nach einem kurzen Pilgergedicht starteten sie frohgelaunt die Wanderung. Diese führte entlang des Kreuzweges zur St. Michalskapelle auf dem Klausenberg. Dort bot sich ihnen ein herrlicher Ausblick auf Odenwald und Pfälzerwald. Ein kurzer Impuls in der Kapelle stimmte die Frauen auf das Thema der Pilgertour, die vier Elemente der Schöpfung, ein. Weiter ging es entlang des Abenheimer Skulpturenweges, der auf den Rheinterassenweg sowie den Lutherweg mündete. Weinberge soweit das Auge reichte umgaben die Pilgerinnen und die prallen Trauben luden ab und zu zum Naschen ein.

Nach kurzer Rast und einem Impuls setzten die Frauen frohgestimmt, trotz des einsetzenden Nieselregens, die Tour fort. Durch interessante Gespräche, den Austausch untereinander aber auch Zeiten der Stille erschien der Weg sehr kurzweilig. Ein rheinhessischer Winzerhof, im Weindorf Bechtheim, lud zum Mittagessen ein. Ausgeruht und gut gestärkt besuchten die Pilgerinnen die sehenswerte romanische Basilika aus dem 11. Jahrhundert. Nach einem kurzen Impuls  ging der Weg weiter durch die zur Ernte bereiten Weinberge.
Bald erreichte die Gruppe das Ziel der Etappe: Mettenheim. Mit einem irischen Segensgebet und – Lied endete die erlebnisreiche Pilgertour.

Bei Kaffee und Kuchen ließen die Teilnehmerinnen, in einem gemütlichen Weingut, den schönen Tag ausklingen.

Maria Klatenthaler