Diözesanverband (DV) Mainz zur Krippenbesichtigung im DV Speyer

Alljährlich beginnt der DV Mainz mit einer Krippenbesichtigung das neue Jahr. 2020 war das Ziel Speyer. Schnell war der Kontakt zur DV Vorsitzenden Speyer- Monika Keggenhoff geknüpft. Sie legte uns nicht nur die Domkrippe, sondern auch die Krippe von St Bernhard ans Herz. Beide Gemeinden gehören zur Dompfarrei Pax Christi und es gibt Frauenbundfrauen vor Ort mit denen wir uns treffen könnten. Gesagt, getan! Gut 70 Frauen und einige Männer aus dem DV Mainz wollten sich dieses Angebot nicht entgehen lassen. Keiner hat es bereut!

Obwohl wir zu früh ankamen, wurden wir herzlich von Frauen aus dem Zweigverein und DV begrüßt. Es duftete schon nach Kaffee, Kuchen und frischem Laugengebäck und alles war wunderschön hergerichtet. Im Kirchenraum leuchteten an den Bänken Kerzenarrangements, die uns zur Krippe führten. Charlotte Dorwarth berichtete sehr engagiert, selbst Mitgestalterin, von der Geschichte der Krippe. Anschließend feierten wir gemeinsam einen Gottesdienst unter Leitung der Geistlichen Beirätin des DV Mainz, Christina Feifer. Angerührt von diesen Gedanken gingen wir zur körperlichen Stärkung über. Hierbei fand ein reger Gesprächsaustausch statt.

Vor dem Aufbruch zum Dom erläuterte uns Frau Urban die Geschichte der Krippen allgemein und die der Domkrippe speziell in hervorragender Art und Weise.

Hiltrud Lennert, DV Vorsitzende Mainz, bedankte sich sehr herzlich für die Gastfreundschaft und das großartige Engagement. Dann gab es noch einen Werbeblock zu Aktionen „Maria schweige nicht“, Frauenfriedenswallfahrt, „Frauen bewegt Fest“ im September und Familienfreizeit im Oktober.

Nun konnte Jede und Jeder noch in Ruhe die Domkrippe besichtigen, sowie das Speyerer Zentrum erkunden. Erfüllt von den schönen Erlebnissen endete der erste Aktionstag des DV Mainz.