Stimmrecht für Frauen bei der weltweiten Synode einfordern!

Sehr geehrte Damen,
liebe Frauenbundfrauen,

mit Blick auf die weltweite Synode „Für eine synodale Kirche. Gemeinschaft, Teilhabe und Sendung“ fordert der KDFB das Stimmrecht für Frauen, das heißt die gleichberechtigte Partizipation in allen Phasen der Synode einschließlich der abschließenden Vollversammlung 2023 in Rom. Einstimmig hat die Bundesdelegiertenversammlung 2021 dies in der Stellungnahme „Stimmrecht für Frauen! Gleichberechtigte Partizipation bei Synode und weltweitem synodalem Prozess 2021-2023“ festgehalten.

Unsere Forderung haben wir allen Ortsbischöfen zukommen lassen und wir konnten sie im Zentralkomitee der deutschen Katholiken einbringen, das sich für das Stimmrecht von Lai*innen ausgesprochen hat. Derzeit läuft die erste Phase der Synode auf Ebene der Ortskirchen. Einige Diözesanverbände des KDFB engagieren sich bereits bei den Prozessen innerhalb ihres Bistums.

Als Bundesverband rufen wir alle Frauen im KDFB auf, diese Chance zu nutzen und die Kern-Forderung des KDFB nach Frauenstimmrecht in den Vordergrund zu stellen. Je häufiger diese grundlegende Forderung hörbar wird, desto besser! Weitere inhaltliche Aspekte, z.B. zum von Papst Franziskus ausgegebenen Fragenkatalog, können selbstverständlich ebenfalls hinzukommen
und eingebracht werden.

Einige Bistümer bieten die Möglichkeit, sich online zu beteiligen, so dass kurze Eingaben mit wenig Aufwand möglich sind. Wir haben die Links für Sie auf der KDFB-Website zusammengestellt. Die Fristen für Rückmeldungen enden meist im Lauf des März (im Bistum Würzburg bereits am 1. März). Wir freuen uns, wenn
möglichst viele KDFB-Frauen diese Chance noch ergreifen und auf diesen Wegen die Forderung nach Frauenstimmrecht vorbringen!

Wenn Sie mögen, können Sie beispielsweise die folgende Formulierung nutzen:

„Der Katholische Deutsche Frauenbund fordert: Stimmrecht für Frauen! Gleichberechtigte Partizipation von Frauen in allen Phasen der Synode“

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Theologische Referentin Frau Dr. Illemann, E-Mail: regina.illemann@frauenbund.de.

Mit herzlichen Grüßen
Christiane Fuchs-Pellmann
Bundesgeschäftsführerin