Diözesandelegiertenversammlung 2022

Wir ziehen den Hut vor Hiltrud Lennert, Inge Langer und Inge Adler und begrüßen den neuen Diözesanvorstand!

Am 23. April 2022 fand die Diözesandelegiertenversammlung des Diözesanverbands Mainz mit 37 Teilnehmerinnen im Erbacher Hof in der Mainzer Altstadt statt. Es war eine besondere Versammlung: Ein neuer Vorstand wurde gewählt, und drei Frauen aus ihrer langjährigen Tätigkeit verabschiedet.

Die Aufregung war groß, viel musste organisiert werden, denn neben der üblichen Geschäftsordnung, die unter anderem einige Satzungsänderungen beinhaltete, sollte ein neuer Vorstand gewählt werden. Sabine Slawik als Vizepräsidenten des KDFB unterstütze dabei tatkräftig. Bei der Vorstellung der Kandidatinnen wurden schnell die Ambitionen klar, als eine Frau auf die Frage, wo sie Frauen in der Katholischen Kirche in Zukunft sehe, antwortete: „Hoffentlich hinter dem Altartisch!“  Von nun an besteht der Diözesanvorstand aus sechs gleichberechtigten Vorstandsfrauen, zwei Beisitzerinnen und als beratenden Mitgliedern der geistlichen Beirätin und der Vorstandsassistentin:

 

Der neue Diözesanvorstand (von links): Hannelore Gaal, Christina Feifer (Geistliche Beirätin), Gabriele Möke, Stephanie Schreck, Miriam Steyer (Vorstandsassistentin), Claudia Valente, Beate Zellner-Knapp, Kerstin Vogl, Regina Dörfer. Es fehlt Barbara Schemmer.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit und danken den Vorstandsfrauen, die mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit dem KDFB im Bistum Mainz ein Gesicht geben!

Nachdem der Geschäftsteil erledigt und der Appetit beim Mittagessen gestillt worden war, ging es weiter in die Kapelle des Erbacher Hofs, wo die Geistliche Beirätin Christina Feifer zum dem Teil überleitete, den alle den ganzen Tag über schon mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen geblickt hatten: Der Verabschiedung der drei Vorstandsfrauen, die nicht zur Wiederwahl standen.

Hiltrud Lennert war zwölf Jahre Diözesanvorsitzende, Inge Langer und Inge Adler viele Jahre in verschiedenen Positionen im Diözesanvorstand tätig.

Der Gottesdienst endete mit einem Hutsegen: Christina Feifer hatte für alle Papierhüte gefaltet, die sich die Frauen gegenseitig beim Segen über den Kopf hielten, um sich ihre Verbundenheit zu zeigen.

Ganz unter dem Thema „Hut“ stand dann auch die Verabschiedung. Für ihre langjährigen Tätigkeiten wurden zahlreiche thematisch passende Hüte für die scheidenden Vorstandsfrauen gesammelt wie ein Fischerhut für die Vernetzung, ein Fastnachtshut für den Humor, oder für ganz konkrete Aktionen wie die Fahrradtour durch die Zweigvereine ein Fahrradhelm. Zuletzt und als Dank erhielten sie einen mit Blumen geschmückten Hut: Als Erinnerung für ihre Zeit im Diözesanverband Mainz, der dank ihrer Tätigkeit blühte und reifte.

Auch Hiltrud Lennert, Inge Adler und Inge Langer verabschiedeten sich mit einem humorvollen Beitrag in Reimform von ihrer Tätigkeit, alle gleich gekleidet und mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Für ihre Tätigkeiten wurden sie von Sabine Slawik, die nicht nur als Wahlleiterin, sondern auch als Vertreterin für den Bundesverband da war, geehrt.

Als besondere Überraschung trat die Sängerin JOANA auf, die mit ihren unterhaltsamen Texten über das Älterwerden und verschiedenste Alltagssituationen, mit denen Frauen nun mal konfrontiert sind, eine ausgelassene Stimmung erzeugte und zum Mitsingen anregte. Sie endete mit dem Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. „Wunderbar geborgen“ sollten sich auch die drei Frauen beim Abschied fühlen.  Denn auch wenn dieser schwer fällt, ist eines sicher: Im Herzen bleiben sie KDFB-Frauen und werden das auch immer sein.

Miriam Steyer

Die Delegiertenversammlung fand mit 37 Teilnehmerinnen im Erbacher Hof in Mainz statt.
Die drei verabschiedeten Vorstandsfrauen (von links): Hiltrud Lennert, Inge Langer, Inge Adler. Hier nach ihrem Auftritt im Partnerlook!
Sabine Slawik ehrt Hiltrud Lennert mit der Lapislazuli-Nadel.
ZV Vorstand Hutaktion: Die Zweigvereine und der Vorstand verabschieden sich von den drei Frauen und überreichen ihnen verschiedene Hüte.

Bilder alle von Rita Hoock