Degiertenversammlung 2023

Knoten lösen – in Frauenwelten eintauchen – Austausch und Begegnung

Unter dieser „Mottosammlung“ fand die diesjährige Delegiertenversammlung in den Räumen des Mainzer Priesterseminars statt.

Zu Beginn feierten die Delegierten in der Seminarkirche eine Wort-Gottes-Feier. Passend zum Tag „Maria Verkündigung“ war der Gottesdienst zum Thema „Maria, die Knotenlöserin“ gestaltet.

Die Versammlung fand ihren Auftakt mit einem interessanten Vortrag durch Frau Hornung von Misereor, die dafür eigens aus Aachen angereist war. Es war viel zu hören über die Situation von Frauen in Asien und so manche Schilderung brachte die Frauen zum Nachdenken. Der KDFB kooperiert durch die Solibrot-Aktion schon seit etlichen Jahren mit dem kirchlichen Hilfswerk. Es ist gut zu wissen, dass die Spenden dort ankommen, wo sie gerade für den weiblichen Teil der Weltbevölkerung dringend gebraucht werden. Durch die Solibrot-Aktion werden nachhaltige Projekte zur Förderung von Mädchen und Frauen initiiert und auch immer wieder kontrolliert und mit Ansprechpartnerinnen vor Ort vernetzt.

Es ist gut zu wissen, dass sich der KDFB für Frauen stark macht, vor Ort und weltweit.

Der zweite Teil der Versammlung beinhaltete die Rechenschaftsberichte des vergangenen Jahres. Das Vorstandsteam und die Kasse konnten entlastet werden.

Nach den schwierigen Corona-Zeiten kann der KDFB wieder Fahrt aufnehmen mit vielfältigen Angeboten der Zweigvereine und des Diözesanverbandes.

Christina Feifer