Tag für mich – digitaler Besinnungstag

Puh, einen ganzen Tag Besinnung vor dem PC?

Weit gefehlt. Spätestens beim Online – Vortreffen wurden diese Bedenken ausgeräumt.

 

Ausgestattet mit einem Kartenspiel, einem „Impuls – Snack“ für die Mittagspause und Material für ein kreatives Element ließen sich neun Frauen aus Viernheim und Heppenheim auf dieses Format ein, manche zu zweit, manche allein.

Das Kartenspiel mit einer Mischung aus Richtungs– und Impulskarten bestimmte den Weg am Vormittag. Da wurden alte Strecken ganz neu und achtsam in den Blick genommen, da gab es die Erfahrung, ein paar Mal im Kreis gehen zu müssen oder ein Waldstück ganz anders wahrzunehmen. Anleitungen und Fragen wie „Schau nach oben!“, „Was treibt dich an?“, oder „Welches Denkmal würdest du hier errichten?“ regten einen Perspektivwechsel an.

Ein Foto dieses Weges stellte jede Teilnehmerin zur Verfügung und nach einer wohltuenden Mittagspause fand die Gruppe online zusammen. Das Betrachten und intensive Wahrnehmen der Bilder waren für alle sehr tiefsinnig und berührend.

Auch das kreative Element (einen Leitstern falten und ein Mandala malen) war eine neue, anregende Erfahrung.

Mit einer gemeinsam gebeteten und gesungenen Andacht endete ein spirituell – inspirierender Pilgertag zum Jahresbeginn.

Dieser Tag war ein Angebot der Geistlichen Beirätin Christina Feifer. In der Fastenzeit und im Herbst soll dieses Format nochmals angeboten werden. Eine Ausschreibung wird noch folgen.